Curling Buch - Die fünf physiologischen Elemente des Curlings - News - Curling Club Traun

Direkt zum Seiteninhalt

Curling Buch - Die fünf physiologischen Elemente des Curlings

Curling Club Traun
Herausgegeben von in Olympische Spiele Buchpräsentation ·
Tags: #Curling#olympiccurling#beijing2022#WinterGames#seidl
Seit einigen Jahren ist der Trauner Curling Spieler in seiner Tätigkeit als Curling Trainer in der Schweiz. Nachdem er als österreichischer Juniorennationaltrainer (2015 -2019) aktiv war, ist Boris Seidl seither die letzten Jahre hauptberuflich als Curling Coach in der Zentralschweiz stationiert. Rodger Schmidt, der fünfache Olympia Coach und ehemalige österreichische Nationaltrainer holte Boris in seine erste internationale Curling Academy (CH). Dort absolvierte er zuerst mehrere Trainerkurse und ebenso ein Praktikum als Curling Eismeister, auch arbeitete Boris mit Rodger an einem wissenschaftlichen Curlingprojekt. Genau genommen konzentrierte er sich auf die physiologischen Aspkete des Curlingsports, eine Weiterentwicklung eines Lernkonzepts.


Bildquelle (c) Curling Academy https://curlingacademy.com/
Unterstützung der japanischen Nationalteams als Vorbereitung zu den olympischen Spielen.

'Die fünf physiologischen Elemente des Curlings' ist die Fortsetzung des Klassikers von Rodger Schmidt 'The five Elements of Curling Technique', welches genau vor zehn Jahren (2012) gemeinsam mit dem U.S. Curling Verband erschienen ist. Während sich Rodger's Grundwerk auf 115 Seiten ausführlich mit der Abgabetechnik beschäftigt, geht es nun in der Fortsetzung von Boris, um die physiologischen Aspekte im Curling. Die fünf Punkte: Gesundheit, Muskeln, Koordination, Flexibilität und Kondition und Herzkreislauf - Training werden auf über 200 Seiten fachspezifisch, speziell für den Curlingsport beleuchtet. Außerdem sind Interviews von internationalen Top-Curlern wie etwa von Silvana Tirinzoni, Rainer Kobler, Anna Sidorowa, Felix Eberhard, Tina Rickenbacher, Curdin Albertini und Beat Heer integriert. Für das Vorwort hat sich kein geringerer als John Benton vom bekannten U.S. Team Shuster hergegeben.





Das Buch (deutsche Fassung) kann derzeit auf Anfrage bestellt werden. Hier der Link  zur Vorbestellung bei der Curling Academy.
Schon 2018 durfte Boris seine Arbeit bei der Olympischen Wintersportkonferenz in China präsentieren. Nun ist die gesamte Arbeit in Buchform erhältlich.

Boris widmet sein Buch in erster Linie Günther Hummelt, ebenso seinem Curlingclub Traun, zum zwanzigjährigen Jubiläum.




1 Kommentar
Durchschnittliche Bewertung: 115.0/5


Zurück zum Seiteninhalt