Vorbericht zu den Curling Staatsmeisterschaften in Linz

Direkt zum Seiteninhalt

Vorbericht zu den Curling Staatsmeisterschaften in Linz

Curling Club Traun
Veröffentlicht von Curling Club Traun in Staatsmeisterschaften 2017 · 22 März 2017
 
Vom 23. – 26. März 2017 findet erstmals die Curling Staatsmeisterschaften der Damen und Herren in der oberösterreichischen Landeshauptstadt statt. Genauer gesagt im Linzer Parkbad (Untere Donaulände 11, 4020 Linz).

Bei den Damen bleibt es auch in diesem Jahr wieder ein rein oberösterreichisches Duell. Die Trauner Mädels (Rebecca Csenar, Jasmin Seidl, Karin Dressler, Elisabeth Trauner und Denise Reiterer) wollen ihren Staatsmeistertitel 2016 verteidigen und treffen wiederum auf die Linzer Damen. Die Linzerinnen, rund um Skip Anna Weghuber, werden natürlich beim Heimturnier alles unternehmen um Gold zu holen.
 
Bei den Herren sind gleich vier oberösterreichische Teams am Start. Mit zwei Teams aus Linz, einem aus Steyr und einem aus Traun werden viele spannende Derbys erwartet.


(Die Trauner Landesmeisterinnen: Elisabeth Trauner, Denis Reiterer, Karin Dressler und Jasmin Seidl; Bildquelle: CC TRAUN)

 
Der Danube Curling Club Linz stellt zwei Teams. Das „1er“ Team, mit Skip Markus Schagerl, hat sich heuer mit dem Trauner Rainer Ammer (Staatsmeister 2013 mit dem CC Traun) verstärkt und zählt sicher zu den Mitfavoriten dieses Turniers. Nicht zuletzt, da es auch den OÖ Landesmeistertitel 2016 holen konnte. Für das „2er“ Team aus Linz wird es vermutlich sehr schwer sein zu überraschen.

 
Der CC Steyr (Skip Eichinger Philipp) hat sich heuer zum ersten Mal für die Hauptrunde der Staatsmeisterschaften qualifiziert, nachdem sie in den letzten Jahren immer knapp in der Vorrunde scheiterten. Als österreichischer Open Air Meister und Sieger der Steyrer Iron Trophy 2017 haben sie aber schon einmal deutlich aufgezeigt. Ob die Open Air Spezialisten aber auch auf professionellen Bedingungen aufzeigen können bleibt fraglich. Das Erreichen des Halbfinales wäre aber sicher eine große Überraschung.

Ehrung vom Land OÖDie Trauner Herren werden heuer mit Hannes Auer, Armin Kvas, Manuel und Boris Seidl und Michael Skokan antreten. Mit einem erstmaligen „Nichterreichen des Halbfinales“, enttäuschte die Trauner „1er“ Mannschaft im Vorjahr. In den letzten 15 Jahren erreichte der Curling Club Traun mit einem Herrenteam immer das Halbfinale. Mit einem Staatsmeistertitel im Jahr 2013, sechs zweiten Plätzen und drei dritten Plätzen holte der CC Traun in 15 Jahren auch 10 Medaillen nach Oberösterreich. Die Trauner waren Nationalteam im Jahr 2007 und haben zusammen fast 70 Jahre Curling Erfahrung.

 
Trotz aller Routine wird es sehr schwer, dass die Trauner das Halbfinale erreichen werden. Mit einer schweren Auslosung und dem Auftaktspiel gegen den 19-fachen Staatsmeister Alois Kreidl wird die Mission Linz 2017 ein schweres, aber spannendes Unterfangen!

 
Ein weiteres Team aus OÖ ist noch am Start, der Ottakringer CC mit Skip H.. Drei der fünf Spieler leben und trainieren in Oberösterreich. Außerdem ihnen ist noch ein zweites Team aus Ottakring und das Team vom CFÖ am Start.

 
Favoriten für das Turnier ist das Kitzbüheler „1er“ Team, dass auch bei den A-Europameisterschaften gegen die Schotten gewann und sich somit nur knapp nicht für die WM bzw. die olympischen Spiele qualifizierte.


(Bildquelle: Danube Curling Club Linz 2017)

Für beste Eisqualiät sorgt der neue Eismeister des ÖCVs "Patrick". In wenigen Tagen verwandelte er die Linzer Eishalle in eine Curling Arena! Vielen Dank für dein stundenlanges Ausharren und die fleißigen Helfer und Organisatoren vom Linzer Curling Club.

Wir wünschen allen Teams „GUT STEIN“!
 




5.0 / 5
21 Rezensionen
11
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt